17.01.2023
Kirchengemeinden in Magdeburg erinnern an Zerstörung der Stadt 1945

Magdeburg (epd). Mit einer ökumenischen Abendandacht im Magdeburger Dom haben am Montag die Kirchen an die Zerstörung Magdeburgs am 16. Januar 1945 erinnert.

Angesichts des Krieges in der Ukraine wollten die evangelische Domgemeinde und die katholische Kathedralpfarrei St. Sebastian dabei auch ein Zeichen für den Frieden in der heutigen Zeit setzen, wie es hieß.
„Das Thema ist derzeit besonders aktuell, weil wir in Europa wieder einen Krieg erleben“, sagte Domprediger Jörg Uhle-Wettler im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst (epd). „Wir wollen daher die Bitte um Frieden vor Gott bringen“, so Uhle-Wettler. In einem kurzen geistlichen Impuls ging der katholische Pfarrer Daniel Rudloff auf eine Stelle aus dem 1. Petrusbrief ein. Darin heißt es unter anderem: „Wer das Leben lieben und gute Tage sehen will, der … suche Frieden und jage ihm nach.“

Um 21.28 Uhr läuteten alle Kirchenglocken in der Stadt. Zu diesem Zeitpunkt begann am 16. Januar 1945 der Bombenangriff der britischen Royal Air Force, der die Magdeburger Altstadt nahezu vollständig zerstörte, darunter auch zahlreiche Kirchen. Über 2.000 Menschen kamen dabei ums Leben.

Die Andacht war eingebettet in die Aktionswoche „Eine Stadt für alle“, die bis zum 27. Januar andauert und nach Angaben der Stadt Zeichen für eine weltoffene und friedliche Stadt setzen will. Sie wurde am Montagabend unter anderem von Oberbürgermeisterin Simone Borris (parteilos) auf dem Alten Markt eröffnet. Am Samstag wird es beispielsweise einen Ökumenischen Friedensweg durch die Innenstadt geben.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.