"Wasser" ist Thema der Universitätsgottesdienste

Halle (epd). Die Universitätsgottesdienste an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) stehen im kommenden Sommersemester unter dem Motto „Mit allen Wassern gewaschen“.

Die Reihe beginnt am 2. April mit dem Semestereröffnungs-Gottesdienst in der Marktkirche, teilte die Universität am Dienstag mit. Der Dekan der Theologischen Fakultät, Professor Daniel Cyranka, werde zum Thema „Lebenswasser“ aus dem 4. Kapitel des Johannes-Evangeliums predigen. Die musikalische Gestaltung übernehmen demnach Universitätsorganistin Professor Anna-Victoria Baltrusch und Lukas Klöppel (Gesang).

Am 14. April wird den Angaben zufolge die Regionalbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Bettina Schlauraff, über „Geistwasser“ predigen. Dazu musizieren die Hallenser Madrigalisten sowie Anna-Victoria Baltrusch an der Orgel. Am 28. April folgt eine Predigt über „Heilwasser“ mit Professor Annette Weissenrieder. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Posaunenchor der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle. Beide Gottesdienste finden in der Laurentiuskirche statt.

Die Reihe schließt den Angaben zufolge am 3. Juli in der Moritzkirche mit einer Predigt von Professor Dirk Evers über die „Wasserwanderung“. Dazu singt der Chor der Katholischen Studierendengemeinde.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de)