PM 035 | 26.03.2024
Christen feiern die Auferstehung Jesu mit vielen Veranstaltungen

Osterfeuer, Osternacht, Osterfrühstück und Osterspaziergang

Mit Gottesdiensten, Konzerten und weiteren Veranstaltungen begehen die Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) das Osterfest als einen Höhepunkt des Kirchenjahres. Dazu gehört die Feier der Osternacht von Karsamstag zum Ostersonntag. Auch besondere kirchenmusikalische Angebote sind am kommenden Wochenende geplant. Osterfeuer, Osterfrühstück, Ostermärsche und Osterspaziergänge gehören ebenfalls zu den Angeboten von Kirchengemeinden. Einige Gottesdienste sind mit Taufen verbunden.

Eine Übersicht über Gottesdienste und Andachten zum Osterfest gibt es im Internet unter www.ostergottesdienste.de.

Veranstaltungen zu Ostern in Sachsen-Anhalt/Sachsen/Brandenburg (Auswahl):

Karsamstag (30. März)

Die Kirchengemeinde in Beesenstedt im Kirchenkreis Halle-Saalkreis veranstaltet am Karsamstag (15 Uhr) auf dem Pfarrhof einen Ostermarkt mit Bastelstrecke, Eiersuche und Osterfeuer.

In Groß Germersleben im Kirchenkreis Egeln gibt es einen musikalischen Gottesdienst (16 Uhr) zur Totenruhe.

In der Nikolaikirche in Bad Liebenwerda feiert die Gemeinde am Karsamstag (21 Uhr) einen Gottesdienst mit Abendmahl zur Osternacht.

Landesbischof Friedrich Kramer leitet im Dom zu Magdeburg den Gottesdienst (23 Uhr) zur Osternacht.

In der Klosterkirche in Drübeck wird am Karsamstag (23 Uhr) zu einem Fest der Auferstehung des Herrn eingeladen.

Im Dom in Naumburg feiert die Gemeinde einen Gottesdienst zur Osternacht (23.30 Uhr) mit Taufen.

Ostersonntag (31. März)

Im Zentrum Taufe in der St.-Petri-Pauli-Kirche in Lutherstadt Eisleben gibt es am Ostersonntag (5.30 Uhr) eine Osternacht mit Taufe und anschließendem Osterfrühstück.

Die Gemeinde der Marienkirche in Gardelegen lädt zu einer Feier des Ostermorgens (6 Uhr) und einem schließenden Osterfrühstück ein.

In der Johanniskirche in Wernigerode wird am Ostersonntag (5.30 Uhr) im Gottesdienst der Altar wieder geöffnet.

In der Marktkirche „Unser Lieben Frauen“ in Halle gibt es eine Osternachtfeier (6 Uhr) mit Taufe und Abendmahl.

Eine Liturgische Osternacht wird auch im Dom St, Nikolaus in Stendal am Ostersonntag (6 Uhr) gefeiert.

Einen musikalischen Gottesdienst (10 Uhr) zum Osterfest mit der Domkantorei Merseburg und Instrumentalisten gibt es am Ostersonntag in der Stadtkirche St. Maximi in Merseburg. Am Nachmittag (15 Uhr) spielt die Organistin Helga Schauerte-Maubouet aus Paris an den Ladegastorgeln im Merseburger Dom ein Konzert unter dem Titel „Orgelklang zum Osterfest“.

In der Schlosskirche in Torgau wird am Ostersonntag (10.30 Uhr) zu einem Festgottesdienst zum Osterfest mit Liedpredigt im Rahmen der Predigtreihe „500 Jahre evangelisches Singen“ eingeladen. Im Mittelpunkt steht das Lied „Christ lag in Todesbanden“.

Bachs Osteroratorium wird im Osterfestgottesdienst (11 Uhr) in der Stadtkirche in Lutherstadt Wittenberg aufgeführt. Es musizieren die Wittenberger Kantorei, Orchester und Solisten.

Ostermontag (1. April)

Im Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt wird zu einem Ostergottesdienst (9.30 Uhr) mit einer Osterüberraschung für Kleine und Große in die Kirche St. Andreas nach Hundisburg eingeladen.

Einen Familiengottesdienst (11 Uhr) mit anschließendem Eiersuchen auf der Gemeindewiese und Kaffeetrinken veranstaltet die Gemeinde in Dölau am Ostermontag.

Musik und Texte zu Ostern gibt es am Ostermontag (11 Uhr) in der Marienkirche in Stendal.

Zu einem Tanz-Gottesdienst am Ostermontag (14.30 Uhr) mit Anke Heuer (Pfarrgemeinde Bad Bibra) und Simone Kluge (Halle) wird in das Kloster Memleben eingeladen.

Im Kirchenkreis Salzwedel findet ein gemeinsamer Osterspaziergang zur Kirch ein Ipse statt. Treffpunkt (13.30 Uhr) ist die die Marienkirche in Gardelegen – in Ipse wird ein Ostergottesdienst (15 Uhr) gefeiert.

Zu einem musikalischen Gottesdienst mit dem Regionalchor zum Ostermontag (14 Uhr) lädt die Gemeinde in Brachwitz ein.

Einen Bläsergottesdienst (17 Uhr) zum Ostermontag gibt es in der Nikolaikirche in Quedlinburg.

Veranstaltungen zu Ostern in Thüringen (Auswahl):

Karsamstag (30. März)

Um 10.30 Uhr wird der Brunnen der Brüderkirche Altenburg österlich geschmückt. Kinder haben dafür im Vorfeld fleißig Ostereier bemalt und es können eigene Ostereier mitgebracht werden.

Ostersonntag (31. März)

In Weimar beginnt eine Osternacht 0 Uhr in der Herderkirche. Ein Osterfrühstück schließt sich an den Familiengottesdienst in der Jakobskirche an (10 Uhr).

Mit anschließendem festlichen Osterfrühstück wird die Osternacht beispielsweise um 6 Uhr in der Stadtkirche Meiningen und in der Annenkirche Eisenach (mit Taufe) gefeiert.

In Gotha-Siebleben ist die Begrüßung des Tages der Auferstehung Jesu mit dem Sonnenaufgang geplant. Der Weg zum Seeberg startet 6.10 Uhr an der Kirche mit einer Andacht, anschließend gibt es ein Osterfrühstück im Glashaus und 10 Uhr folgt ein Familiengottesdienst in der St.-Helena-Kirche.

In der Nikolaikirche Eisenach wird um 10 Uhr im Gottesdienst das Werk für Orgel und Sprecher „Die Botschaft der Versöhnung“ von Lothar Graap aufgeführt. Als Dialog zwischen Musik und Text werden die zerstörerischen Katastrophen dieser Welt und die biblische Hoffnungsbotschaft sowie das Versöhnungsgebet von Coventry miteinander verwoben. An der Orgel spielt Christoph Seestern-Pauly. Am Ostersonntag beginnen außerdem wieder die regelmäßigen Sonntagskonzerte in der Georgenkirche, Svenja Reis (Orgel) aus Weimar ist zu Gast.

In der Herderkirche Weimar wird im Kantatengottesdienst die Kantate „Christ lag in Todesbanden“ von Johann Sebastian Bach vom Bachkantatenensemble Weimar und KMD Johannes Kleinjung (Leitung und Orgel) aufgeführt (10 Uhr). Im Konzert „Passagen“ im Rahmen der Thüringer Bachwochen musiziert das belgische Ensemble inAlto (19.30 Uhr).

Zum Festgottesdienst mit Abendmahlsfeier, Altar-Öffnung und Kindergottesdienst mit anschließendem Brunch und Ostereiersuche wird in Bielen eingeladen (9 Uhr).

Um 11 Uhr findet in Wallrode eine Taufe mit Posaunenchor statt.

Im Kloster Volkenroda wird im Osterkonzert mit den Arcis-Vocalisten geplant die Missa brevis C-Dur "Spatzenmesse" von Mozart aufgeführt (19.30 Uhr).

In Erfurt gibt es ein Osterkonzert im Predigerkloster für Sopran, zwei Trompeten und Orgel (16 Uhr) sowie im Augustinerkloster um 19.30 Uhr eine Satirische Comedy-Lesung mit Musik mit André Kudernatsch (Wort) und Andreas Groß (Piano).

Ostermontag (1. April)

Zum Ökumenischen Pilgern im Altenburger Land wird von 8.30 bis 17 Uhr eingeladen. Geistliche Elemente, Singen, Meditieren, Gespräche und Schweigezeiten begleiten den Weg.

Um 10 Uhr wird in der Stadtkirche Meiningen ein Bachkantatengottesdienst mit der Kantate „Bleib bei uns, denn es will Abend werden“ von Johann Sebastian Bach gefeiert. Die Kantate für den Ostermontag greift die Freude und Hoffnung der Auferstehung auf. Es musizieren das Bachkantatenprojekt, das Meininger Residenzorchester und Vokalsolisten unter der Leitung von Kantor Sebastian Fuhrmann.

Treffpunkt für den "Emmaus-Weg" in der Region Waltershausen ist 10.30 Uhr an der Kreuzung zwischen Ziegenberg und Kalkberg.

Ein Ökumenischer Osterspaziergang um den Plesseturm ist in Hildebrandshausen geplant. Beginn ist 14 Uhr mit einer ökumenischen Andacht in der Kirche „Heilig Kreuz“. Zum Abschluss gibt es Kaffee und Kuchen.

Zum traditionellen österlichen Schmücken der Dornenkrone des Röpsner Kreuzes findet eine Andacht in der Trinitatiskirche in Gera-Röpsen statt (16 Uhr).

Orgelmusik zu Ostern mit KMD Patrick Kabjoll ist in Weida zu hören (17 Uhr, Stadtkirche St. Marien) und im Gottesdienst in Weimar Tiefurt erklingt Chormusik (17 Uhr, Johanneskirche).

Im Ökumenischen Gottesdienst in Gerstungen (10.30 Uhr, Herz-Jesu Kirche) erfolgt die Übergabe der Osterkerze aus der katholischen Herz-Jesu Kirche für die Evangelischen Kirchengemeinden des Pfarrbereichs.

In einigen Kirchengemeinden werden alte Traditionen aufrechterhalten. So bringt in Walldorf am Gründonnerstag nicht der Hase, sondern der Storch das Osternest.

Das Ostermusical „Er lebt!“ von Matthias Fruth wird vom 2. bis 6. April mit Kindern im Gemeindezentrum Südost Erfurt einstudiert. Die Aufführung erfolgt am 7. April um 15 Uhr.

Hintergrund:
Das Osterfest ist das älteste Fest der Christen und gilt als Höhepunkt des Kirchenjahres. Gefeiert wird die Auferstehung Jesu und damit die Überwindung des Todes. Besonders sym­bolisch ist die Osternacht, an deren Ende das Licht die Dunkelheit durchbricht. Die Tradition, in der Osternacht zu taufen, reicht bis in das 4. Jahrhundert zurück.

RÜCKFRAGEN

Friedemann Kahl, 0151 59128575

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar