PM 034 | 25.03.2024
EKM entzieht Pfarrer Beauftragung im Pfarrbereich Gatersleben

„Kandidatur eines Pfarrers für die AfD mit Treue- und Loyalitätspflicht nicht vereinbar“

Der Kirchenkreis Egeln hat Pfarrer Martin Michaelis die Beauftragung für den Pfarrbereich Gatersleben mit Wirkung zum 15. März 2024 entzogen.
Pfarrer Martin Michalis hatte dem Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) am 9. März 2024 mitgeteilt, dass er zur Stadtratswahl in Quedlinburg am 9. Juni 2024 als Parteiloser auf der Liste der AfD als Stadtrat kandidieren wird.

„Es ist zwar im Interesse der Kirche, dass sich Pfarrerinnen und Pfarrer auch politisch engagieren, dies gilt jedoch nicht für das Engagement in Parteien, die verfassungsrechtlich fragwürdige Positionen einnehmen. Mit der Kandidatur für die AfD unterstützt Herr Michaelis das Gedankengut der AfD. Dies ist auch angesichts der jüngsten Verlautbarungen des Landeskirchenrates der EKM und der Bischofskonferenz der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands nicht mit dem Amt als Pfarrer vereinbar“, so Michael Lehmann, Personaldezernent der EKM. „Als Pfarrer der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland ist Herr Michaelis dieser zur Loyalität verpflichtet sowie an die Grundsätze der Verfassung der EKM gebunden. Die Position der EKM indiziert, dass die Kandidatur eines Pfarrers für die AfD, wenn auch als Parteiloser, mit der ihm obliegenden Treue- und Loyalitätspflicht nicht vereinbar ist.“

Unter folgendem Link finden Sie das Wort der EKM zum Wahljahr unter dem Titel „Herz statt Hetze“: www.ekmd.de/presse/pressestelle-magdeburg/wort-zum-wahljahr-mit-dem-motto-herz-statt-hetze.html

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar